mathe-ecke - Logo mathe-ecke: bewegter Wuerfel
 

Home-Button

   DGS

   Neue Medien
   Didaktik
   Schule
   Seminar
    >  Fachseminar
    >  Hauptseminar
    >>Methodenkiste
    >  Unterrichtsentwurf
   Links
   Aktuelles
   Sitemap
   Impressum

Seminar - Hauptseminar

Hauptseminar

Die Arbeit im Hauptseminar hat als Ziel der Ausbildung die berufliche Handlungsfähigkeit. Dabei konzentriert sich das berufliche Handlungsfeld des Lehrenden in der Lehrerausbildung auf die zentralen sieben Lehrerfunktionen und die drei Anforderungsbereiche (Sach-, Sozial- und Selbstkompetenz). In der Rahmenvorgabe für den Vorbereitungsdienst, siehe BASS 20-03, sind als Lehrerfunktionen benannt: 

  • Unterrichten
  • Erziehen 
  • Diagnostizieren und Fördern 
  • Beraten 
  • Leistung messen und beurteilen 
  • Organisieren und Verwalten 
  • Evaluieren, Innovieren und Kooperieren 

Beobachtung und Auswertung von Unterricht als ausbildungsbegleitende Aufgabe wird Schwerpunkt des ersten Ausbildungshalbjahres sein. Übungen: Vom Gegenstand zum Unterrichtsthema durch Entwicklung einer didaktischen Perspektive, Phasierung des Unterrichts, Unterrichtsmethoden, Medieneinsatz und Einüben in kooperatives und selbstgesteuertes Arbeiten werden diese Arbeit begleiten. Dabei werden sich die ersten Sitzungen auf das Thema Unterrichtsplanung einschließlich des schriftlichen Entwurfs konzentrierten.

Im zweiten Ausbildungshalbjahr werden sich thematisch Unterrichtsstörungen, Gesprächsführung im Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Hausaufgaben und Methodentraining anschließen. 

Der hohe Anteil des selbstständigen Unterrichts im zweiten und dritten Ausbildungshalbjahr, jeweils 9 Std./Wo, wird die Seminarsitzungen thematisch bestimmen.

Die Vorbereitung auf die Examensprüfung mit Blick auf die vereinbarten 10 Kolloquiumsthemen steht im Zentrum des vierten Ausbildungsabschnittes:

  1. Lernkompetenz fördern zwischen den Bedingungen von Instruktion und Kooperation
  2. Lernstände wahrnehmen, Lernwiderstände überwinden, Interesse wecken
  3. Ganzheitlich lernen als Herausforderung
  4. Unterricht planen und analysieren im Sinne eines didaktisch reflektierten Handelns
  5. Medien- und Methodenkompetenz fördern
  6. Leistung fördern und bewerten
  7. Erzieherisch handeln in Schule und Unterricht 
  8. Im schulischen Kontext kommunizieren und kooperieren 
  9. Qualität sichern und evaluieren und Konsequenzen für Schule und Unterrichtsentwicklung ziehen 
  10. Lehrerberuf - Beruf Lehrer: Identität gewinnen im Berufsfeld Schule

Copyright 2000-2005 Gaby Heintz