mathe-ecke - Logo mathe-ecke: bewegter Wuerfel
 

Home-Button

   DGS

   Neue Medien
   Didaktik
      > Lernbegriff
      > Kompetenzen
      > Kernlehrpläne
      > Konstruktivismus
      > Materialien
      > Literatur
   Schule
   Seminar
   Links
   Aktuelles
   Sidemap
   Impressum


Didaktik - Literatur

Literatur

Fachdidaktik Mathematik

  Bildungsstandards im Fach Mathematik KMK-Beschluss vom 4.12.2003
Claus, Heinz Jörg [1995]:  Einführung in die Didaktik der Mathematik. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 
Freudenthal, H. [1973]: Mathematik als pädagogische Aufgabe. Bd. 1, Bd. 2. Ernst Klett, Stuttgart  
Heymann, Hans-Werner [1996]: Allgemeinbildung und Mathematik. Beltz, Weinheim 
vom Hofe, Rudolf [1995]: Grundvorstellungen mathematischer Inhalte. Spektrum, Heidelberg 
Hole, Volker [1998]: Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem Computer, Auer Verlag 
Krauthausen, Günter [1998]:  Lernen - Lehren - Lehren lernen. Klettgrundschulverlag, Leipzig 
  Kernlehrpläne für Jgst. 5-10 Entwurfstand 03.10.03 
Langer, I./ Schulz von Thun, F. / Tausch, R. [1999] :  Sich verständlich ausdrücken. Ernst Reinhard Verlag, München 
Leuders, Timo [2003]: Mathematik Didaktik, Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Scriptor  Berlin; Neuauflage 2005
Leuders, Timo [2001]:  Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II, Cornelsen Scriptor  Berlin
Quak, Udo[1998]:  Die Fundgrube für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I, Cornelsen Scriptor, 
  Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe I und II (Gymnasium / Gesamtschule), 1993, 1998, 1999 
Schmidt, Günter:  Methoden des Mathematikunterrichts in Stichwörtern und Beispielen. Westermann.
Tietze, U.-P. / Klika, M. / Wolpers, H. [2000]: Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II.Bd. 1, Bd.2,Vieweg, Braunschweig, 
Vester, Frederic [2002]: Denken Lernen Vergessen. dtv, München 
Winter, Heinrich [1991] : Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Vieweg, Braunschweig 
Wittmann, Erich Chr. [1997]:  Grundfragen des Mathematikunterrichts. Vieweg, Braunschweig 

Fachzeitschriften:

Mathematik: 
mathematik lehren, Friedrich Verlag, Seelze

Allgemeine Didaktik:

Bovet / Huwendiek [2000]: Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf, Cornelsen, Frankfurt a.M.
Bohl, Th. [2001]: Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht, Luchterhand
Greving / Paradies [1997]: Unterrichts-Einstiege, Cornelsen Scriptor Verlag, Frankfurt am Main
Gudjons, H. [1997]:  Pädagogisches Grundwissen, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn
ders. [1997]: Spielbuch. Interaktions-Erziehung, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn
ders. [1998]: Didaktik zum Anfassen, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn
ders. [2000]: Methodik zum Anfassen, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn
Horster, L. / Rolff, H.-G. [2001]: Unterrichtsentwicklung, Grundlagen, Praxis, Steuerungsprozesse, Beltz Pädagogik
Jank, W. / Meyer, H. [1997]:  Didaktische Modelle, Cornelsen Scriptor Verlag, Frankfurt am Main
Klippert, H. [1998]: Kommunikations-Training, Beltz praxis, Weinheim und Basel
Klippert, H. [2000]: Methoden-Training. Übungsbausteine für den Unterricht, Beltz Praxis
Lager / Schulz v. Thun / Tausch [1999]: Sich verständlich ausdrücken, München
MSJK [2004]: Rahmenvorgabe für den Vorbereitungsdienst in Studienseminar und Schule, BASS 20-03
Meyer, H. [1996]: Unterrichtsmethoden, Bd. I Theorieband, Band II Praxisband, Cornelsen SCRIPTOR, Frankfurt a.M.
ders. [2004]: Was ist guter Unterricht ? Cornelsen SCRIPTOR
Paradies, L. / Linser, H. J. [2001]: Differenzieren im Unterricht, Cornelsen Scriptor Berlin
Press, U. [2000]: Seminarbuch, Allgemeines Seminar, Materialien Bd. 21, Landau, Verlag Empirische Pädagogik
Pütz, D. [1998]: Lehren Lernen Organisieren, Lehrerausbildung kompakt, Bd. 2, Schneider Verlag Hohengehren
Sieber, H. [1997]: Über die Nutzlosigkeit von Belehrungen und Bekehrungen, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung 
Terhart, E. [1999]: Konstruktivismus und Unterricht, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Bönen, S. 52-57
Vester, F. [2001]: Denken, Lernen, Vergessen, dtv 33045, München
Walker, J. [1995]: Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Sekundarstufe I. Spiele und Übungen, Frankfurt a.M.
Wiechmann, J. [2000]:  Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis, Beltz Pädagogik
Zimmermann, W.-D. [1997]: Gespräche führen moderieren beraten, Lehrerausbildung kompakt, Bd. 1, Schneider Verlag Hohengehren

Fachzeitschriften:

Didaktik: 
PÄDAGOGIK, Beltz-Verlag, www.beltz-paedagogik.de
Praxis Schule 5-10, Westermann-Verlag, Braunschweig

Unterhaltsames:

Beutelspacher, A. [1996]: "In Mathe war ich immer schlecht ..."
Braunschweig/Wiesbaden, Friedrich-Verlag, ISBN 3-528-06783-7
Casti, J. L. [1998]: Das Cambridge Quintett. An einem regnerischen Abend unterhalten sich Snow, Wittgenstein, Turin, Haldane und Schrödinger bei einem guten Dinner über künstliche Intelligenz. Berlin, ISBN3-8270-0283-4
Enzensberger, H. M. [1997]: Der Zahlenteufel. Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben. München. Wien. Hanser-Verlag, ISBN 3-446-18900-9
Mahlmann, F. [1997]: Pestalozzis Erben. "Lehrer, das ist kein Beruf, sondern
eine Diagnose." Heidelberg: Schwarz, ISBN 3-927800-0-1
Randow, Gero von:  Das Ziegenproblem. rororo
Singh, S. [1998]: Fermats letzter Satz. Die abenteuerliche Geschichte eines mathematischen Rätsels. München. Wien, Hanser-Verlag, ISBN 3-446-19313-8
Sobel, D. [1998]: Langengrad. Eine wahre Geschichte eines einsamen Genies,
welches das größte wissenschaftliche Problem seiner Zeit löste.
Berlin btb Taschenbuch, ISBN 3-442-72318-3

Copyright 2000-2005 Gaby Heintz