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Didaktik - Lernkompetenzen

Erweiterter Kompetenz- und Lernbegriff

Fach- und Sachwissen wird auch in Zukunft benötigt werden; es wird aber nicht ausreichen, komplexe, neue Sachverhalte erfolgreich und selbständig zu lösen. Klippert (1996, S. 31) füllt z.B. den erweiterten Lernbegriff wie in untenstehender Tabelle wiedergegeben.

Inhaltlich- fachliches
 Lernen
Methodisch- strategisches Lernen Sozial- kommunikatives Lernen Affektives
 Lernen
  • Wissen (Fakten, Regeln, Begriffe, Vokabeln, Definitionen,...  

  • Verstehen (Phänomene, Argumente, Erklärungen, ...) 

  • Erkennen (Zusammenhänge) Urteilen (Thesen, Themen, Maßnahmen, ...beurteilen) 

  • Etc

  • Exzerpieren 

  • Nachschlagen 

  • Strukturieren 

  • Organisieren 

  • Planen 

  • Entscheiden 

  • Gestalten 

  • Ordnung 

  • halten 

  • Visualisieren 

  • Etc.

  •  
  • Zuhören

  • Begründen

  • Argumentieren

  • Fragen  

  • Diskutieren  

  • Kooperieren  

  • Integrieren  

  • Gespräche leiten  

  • Präsentieren  

  • Etc

  • Selbstvertrauen entwickeln  

  • Freude an einem Thema / an einer Methode haben

  • Identifikation und Engagement entwickeln  

  • Werthaltungen aufbauen · 

  • Etc

Der Kompetenzbegriff

An der Stelle der operationalisierten Lernziele tritt heute zunehmend der Kompetenzbegriff. Mit der Kategorie der Kompetenz zu arbeiten, reagiert man vor allem auf den Anspruch, dass schulisches Lernen zukunftsbezogen arrangiert werden muss und in der Schule mehr auf Kenntnisse und Fertigkeiten erworben werden müssen. Der Kompetenzbegriff hat den Vorzug, „prozessbezogen“ gedacht zu werden. Er ist in seinem Handeln nach ein „integrierter“ Begriff, in dem er auf Handlung zielt und kognitive, psychische und soziale Aspekte menschlichen Handelns umfasst. Lernkompetenz heißt

                                            · Sachkompetenz
                                            · Methodenkompetenz
                                            · Sozialkompetenz
                                            · Selbstkompetenz

Wie müssen Lernsituationen gestaltet und organisiert sein, wie müssen Lehrende und Lernende handeln (können), damit Kompetenzen erworben werden können? Vermitteln neue Medien ein neues Lernen? Eins ist klar: Durch Instruktion auf der einen und Rezeption auf der anderen Seite geschieht dies nicht. Bei den Bemühungen, den Lehr-Lern-Prozeß neu zu verstehen, ist der Einfluss des Konstruktivismus nicht mehr zu übersehen.

Literatur:
Bastian, J. (1997), Schülerinnen und Schüler als Lehrende, in: Pädagogik 49, H. 11. S. 7-10
Kleinschmidt-Bräutigam, (1998), Lehrer lernen mit und von ihren Schülern, in: LOG IN 18 (1998), Heft 1, S. 27
Klippert, H. (1996). Methodentraining, Beltz Verlag Weinheim

Copyright 2000-2005 Gaby Heintz