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Didaktik - Lernkompetenzen
Erweiterter Kompetenz- und Lernbegriff
Fach- und Sachwissen wird auch in Zukunft benötigt werden; es wird aber nicht
ausreichen, komplexe, neue Sachverhalte
erfolgreich und selbständig zu lösen. Klippert (1996, S. 31) füllt z.B. den
erweiterten Lernbegriff wie in untenstehender
Tabelle wiedergegeben.
Inhaltlich-
fachliches
Lernen |
Methodisch-
strategisches Lernen |
Sozial- kommunikatives Lernen |
Affektives
Lernen |
-
Wissen (Fakten, Regeln, Begriffe, Vokabeln, Definitionen,...
-
Verstehen
(Phänomene, Argumente, Erklärungen, ...)
-
Erkennen
(Zusammenhänge) Urteilen (Thesen, Themen, Maßnahmen, ...beurteilen)
-
Etc
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-
Exzerpieren
-
Nachschlagen
-
Strukturieren
-
Organisieren
-
Planen
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Entscheiden
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Gestalten
-
Ordnung
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halten
-
Visualisieren
-
Etc.
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-
Zuhören
-
Begründen
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Argumentieren
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Fragen
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Diskutieren
-
Kooperieren
-
Integrieren
-
Gespräche leiten
-
Präsentieren
-
Etc
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-
Selbstvertrauen entwickeln
-
Freude an einem
Thema / an einer Methode haben
-
Identifikation
und Engagement entwickeln
-
Werthaltungen
aufbauen ·
-
Etc
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Der Kompetenzbegriff
An der Stelle der operationalisierten Lernziele tritt heute zunehmend der
Kompetenzbegriff. Mit der Kategorie der Kompetenz zu arbeiten, reagiert man vor allem auf den
Anspruch, dass schulisches
Lernen zukunftsbezogen arrangiert werden muss und in der Schule mehr auf Kenntnisse und Fertigkeiten erworben werden
müssen. Der Kompetenzbegriff hat den Vorzug, „prozessbezogen“ gedacht zu werden. Er ist in seinem Handeln nach
ein „integrierter“ Begriff, in dem er auf Handlung zielt und kognitive, psychische und soziale Aspekte menschlichen
Handelns umfasst. Lernkompetenz heißt
· Sachkompetenz
·
Methodenkompetenz
· Sozialkompetenz
· Selbstkompetenz
Wie müssen Lernsituationen gestaltet und organisiert sein, wie müssen Lehrende
und Lernende handeln (können), damit
Kompetenzen erworben werden können? Vermitteln neue Medien ein neues Lernen?
Eins ist klar: Durch Instruktion auf der
einen und Rezeption auf der anderen Seite geschieht dies nicht. Bei den
Bemühungen, den Lehr-Lern-Prozeß neu zu
verstehen, ist der Einfluss des Konstruktivismus nicht mehr zu übersehen.
Literatur:
Bastian, J. (1997), Schülerinnen und Schüler als Lehrende, in: Pädagogik 49,
H. 11. S. 7-10
Kleinschmidt-Bräutigam, (1998), Lehrer lernen mit und von ihren Schülern, in:
LOG IN 18 (1998), Heft 1, S. 27
Klippert, H. (1996). Methodentraining, Beltz Verlag Weinheim
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