|
Die Kernlehrpläne beschreiben in Anknüpfung an diesen allgemeinen Bildungsziele Kompetenzen, die von den Schülerinnen und Schülern beherrscht werden sollen und konkretisieren diese durch Aufgabenbeispiele.
Die Kernlehrpläne untergliedern sich in vier Kapitel. Im Rahmen des Modellprojektes SINUS-Transfer werden in den Setschulen Aufgaben zu den Kompetenzen der Kernlehrpläne entwickelt und getestet. Die fertig erstellten Aufgaben für die einzelnen Doppeljahrgangsstufen sind hier im Materialpool zu finden. Die Kernlehrplänen sind einzuordnen unter dem Rahmen der schulischen Qualitätsarbeit wie Vergleichsarbeiten und Lernstandserhebungen. So soll auch spezifischer Lernbedarf der Schülerinnen und Schüler ermittelt und gezielt Fördermaßnahmen darauf abgestimmt werden. Die Kernlehrpläne können auf Initiative der jeweiligen Schule ab dem Schuljahr 2004/2005 in den Klassenstufen 5, 7 und 9 verbindlich eingeführt werden. Spätestens ab dem Schuljahr 2005/2006 ist eine verbindliche Einführung in Klasse 5, 7 und 9 in allen Schulen der Sekundarstufe I vorgesehen. Im Folgeschuljahr werden sie dann auch für die Klassenstufen 6, 8 und 10 verbindlich. Die vollständigen Printfassungen der Kernlehrpläne sind beim Ritterbach Verlag GmbH in der Schriftenreihe "Schule in
NRW" erhältlich oder auch dort online zu erreichen. Für die Nutzung des kostenlosen Angebotes ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. |
Copyright 2000-2005 Gaby Heintz